Das moers festival dreht den Spieß um: Diesmal seid ihr an der Reihe und entwickelt die Musik, die auf der großen Festivalbühne gespielt wird – und das Beste: Ihr spielt sie selbst; und das sogar mit erfahrenen Musiker*innen vom Festival!
Jedes Jahr sorgen außergewöhnliche, kreative Kompositionen von Kindern und Jugendlichen für Überraschungen in Moers. Was unter dem Namen „composer kids!“ startete, heißt dieses Jahr „... plötzlich still im Unimoersum!?“. Passend zum Festival-Motto „Stille“ fragen wir euch: Was ist für euch Stille? Wo findet ihr sie? Und kann etwas laut und gleichzeitig leise sein?
Findet gemeinsam heraus, was Stille für euch bedeutet!
Es geht darum, gemeinsam zu erforschen, auszuprobieren und zu erleben, welche Kraft und Faszination in der Stille liegt – und wie sie in Musik übersetzt werden kann.
Zusammen erschafft ihr ein ganz besonderes Musikstück und entscheidet, was am Ende wie auf der Bühne des Unimoersums gespielt wird!
Sa., 05.04.2025 – Kennenlerntreffen & gemeinsamer Workshop zum Thema „Stille”
Sa., 10. & 31.05.2025 – Probe
So., 01.06.2025 – Probe
Sa., 07.06.2025 – Generalprobe
So., 08.06.2025 – Konzert
So könnt ihr euch bewerben:
Was sind eure Gedanken zu „Stille”? Schickt uns eure Ideen mithilfe von Musik, Tanz, Text, Performance, Schauspiel oder eurer ganz eigenen Art von Kunst. Teilnehmen können alle zwischen 9 und 19 Jahren (Ausnahmen möglich).
Bewerbt euch bis zum 31. März 2025.
Fragen oder Bewerbung an:
Leticia Carrera
l.i.carrera@outlook.de
Polina Titova
polina.titova@moers-festival.de
... oder auch per WhatsApp an 0160 1533920.
Wir freuen uns auf euch!
1. Wo finden die Proben statt?
Die Proben finden in der Moerser Musikschule statt:
📍 Filder Straße 126, 47447 Moers
2. Ist die Teilnahme kostenfrei?
Ja! Die Teilnahme am Projekt ist komplett kostenlos.
3. Muss ich mein eigenes Instrument mitbringen?
In der Regel ja. Falls du ein größeres Instrument spielst, finden wir gemeinsam eine Lösung. 😊
4. Was brauche ich für die Bewerbung?
Wir freuen uns auf deine kreative musikalische Antwort auf die Frage:
🎶 „Was bedeutet für dich Stille?“
Das kann ein Audio- oder Videobeitrag sein, aber auch notierte Vorschläge sind willkommen. Sei kreativ!
5. Wer leitet das Projekt?
Das Projekt wird von Lukas Döhler und Leticia Carrera begleitet.
6. Wer dirigiert das Projekt?
Unser Dirigent ist Leh-Qiao Liao.
Bitte aktivieren Sie die Optionen zur Darstellung der Youtube-Videos in den Datenschutzeinstellungen
Schaut euch hier die Dokumentation des Jugendprojekts “Captain Niederrhein im Rausch des Unimoersums” auf dem moers festival 2024 an.
Vielen Dank an Bernd Uhlen!
Lukas Döhler studiert seit 2019 Komposition an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf bei Prof. Oliver Schneller und Violine bei Jinwoo Lee als sein zweites Hauptfach. Ein charakteristisches Merkmal von Lukas Döhlers Arbeit als Komponist und Geiger ist die nahtlose Integration von instrumentaler Praxis mit innovativen kompositorischen Techniken.
In seinen Kompositionen führt Lukas Döhler Erfahrungen aus seiner instrumentalen Praxis fort und verwebt sie mit organischem Design, spektralen Analysen und Themen der Kybernetik. Seine Werke wurden unter anderem vom E-MEX-Ensemble, ensemble mosaik, Kali Ensemble Den Haag und dem Beethoven Orchester Bonn aufgeführt. Sie umfassen ein breites Spektrum von Solostücken über Musiktheater bis hin zu Orchesterwerken. Besonders erfolgreich waren die Premiere seiner Kammeroper remember für Ensemble, Tenor, Video und Elektronik im Oktober 2023 sowie die Uraufführung seines Orchesterwerks im unbrauchbaren Raum in der Tonhalle Düsseldorf im Juni 2024.
Als Mitgründer des Ensemble INprogRES tritt Lukas Döhler regelmäßig als Interpret zeitgenössischer Musik auf. Zudem ist er Konzertmeister im Jugendsinfonieorchester der Tonhalle Düsseldorf, Mitglied der Studio Musikfabrik sowie Mitglied des Laptop Ensembles NetSound Collective. Seine Erfahrungen mit elektronischer Musik bringt er außerdem in der Rolle als Klangregisseur zum Ausdruck, namhaft ist dabei seine Realisierung von Pierre Boulez’ Anthemes II zusammen mit dem Geiger Arthur Kumer.
Seit 2019 bringt Lukas Döhler sein Engagement für die Förderung junger Talente als künstlerischer Leiter des Nachwuchsprogramms des moers festivals zum Ausdruck. Unter seiner Leitung haben Projekte wie composer kids! (2019-2020), moersterclass! (2021-2022), le petit macabre (2023) und Captain Niederrhein im Rausch des Unimoersums (2024) erfolgreich junge Musiker:innen und Komponisten:innen mit professionellen Improvisern zusammengebracht. Seit Oktober 2023 ist er Stipendiat des Deutschlandstipendiums.
Leh-Qiao Liao ist als Sohn taiwanischer Eltern in Deutschland geboren und aufgewachsen. Schon früh begeisterte er sich als Geiger und Pianist für zeitgenössische Musik und trat mit dem Studio Musikfabrik, dem Jugendensemble des Ensemble Musikfabrik, zweimal bei den Darmstädter Ferienkursen auf. Er ist Gründer und künstlerischer Leiter des INprogRES-Ensembles, einem jungen Neue Musik Ensemble, mit dem er bereits beim Moers Festival und beim Festival Cantiere Internazionale d'Arte in Montepulciano aufgetreten ist. Dabei liegt ihm besonders die Musikvermittlung am Herzen, sodass er stets neue Wege sucht, Kinder und Jugendliche für zeitgenössische Musik zu begeistern. Während des Studiums arbeitete er mit diversen Orchestern und Ensembles zusammen, u.a. mit den Düsseldorfer Symphonikern, der Filarmonica de Stat Dinu Lipatti Satu Mare in Rumänien, dem Ensemble Musikfabrik, dem Remix Ensemble, dem International Contemporary Ensemble und dem JACK Quartett. Wichtige Impulse erhielt er bei Meisterkursen mit Peter Rundel. Leh-Qiao Liao interessiert sich zudem für zeitgenössische Vokalmusik und arbeitete mit dem Rheinstimmen Ensemble in Düsseldorf zusammen. Seinen Bachelor- und Masterabschluss erwarb er in Orchesterleitung bei Rüdiger Bohn an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf.
Hallo, mein Name ist Leticia, und hier sind einige Fakten über mich:
Ich freue mich auf euch, das Festival und die grenzenlose Musik!
… plötzlich still im Unimoersum!? wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Regionalen Kultur Programms NRW