Vom 17. bis zum 20. Mai findet in Moers das gleichnamige „Moers Festival“ statt, bei dem es in diesem Jahr auch verstärkt um Japan gehen soll. Das beliebte Jazzfestival begrüßt fünfzehn japanische Musikerinnen und Musiker, die in elf verschiedenen Formationen zu hören sein werden.
Das Festival begeistert vor allem mit seinem mehr als zwanzig Nationen umfassenden internationalen Line-up. Experimentell, avantgardistisch, neu. Bei diesem Event ist jeder mit einem Faible für unkonventionelle Musik genau richtig.
Zu den in Moers auftretenden kreativen Geistern aus Japan gehört zum Beispiel Michiyo Yagi (Koto), die auch mit Elektronik experimentiert. Yagis Musik klingt uralt und futuristisch. Beim Festival tritt sie sowohl solo als auch und in verschiedenen Konstellationen auf.
Auch einzigartige japanische Formationen wie „SANKAKU“, „Unknown Mirrors“, „KAKUHAN“ und „GOAT“ sind in diesem Jahr mit von der Partie.
Tickets für das „Moers Festival“ könnt ihr euch über die offizielle Website zur Veranstaltung bestellen. Im Vorverkauf kostet ein Tagesticket für Montag oder Freitag 47 Euro (ermäßigt 15 Euro). Ein Tagesticket für Samstag oder Sonntag kostet derzeit 74 Euro (ermäßigt 25 Euro). Das „Festivalticket“ (4-Tage-Pass) kostet im Vorverkauf 159 Euro (ermäßigt 53 Euro).
Das komplette Festivalprogramm sowie eine Liste aller Mitwirkenden findet ihr hier.
Link: https://sumikai.com/japan-erleben/in-deutschland/moers-festival-holt-japanische-jazzstars-an-den-niederrhein-340054/ (Abgerufen am 15.05.2024 um 23:09)